Original levels

From Sokoban Wiki

Jump to: navigation, search

Die erschütternde Nachricht zuerst:

Es gibt kein Levelset mit dem Namen Original.
Das ist traurig, aber wahr!
Aber es gibt ein Set, das szene-intern so bezeichnet wird.


Zur Geschichte:

Die Firma "Spectrum Holobyte" brachte 1984 für verschiedene Konsolen (DOS, C64, Apple II..) ein Sokobanspiel heraus, das 50 Levels enthielt. Da dieses Spiel damals für viele die erste Berührung mit dem Spiel Sokoban war, wurden später die Levels dieses Sets, auch als Unterscheidung zu vielen neuen Levelsets, als die Originallevels bezeichnet.

Dieser Name ist so tief in der Szene verankert, dass es müßig sein würde, dagegen anzulaufen, obwohl es, aller Wahrscheinlichkeit nach, ein älteres Set aus dem Jahre 1982 mit 20 Levels geben soll.


Fehler im Original-Set

Im Zuge der Ausliefung unterlief bei den Versionen für DOS und den C64 ein unverzeihliches Missgeschick. Das Level 42 des 50 Levels umfassenden Sets enthielt einen Fehler, der das Level unlösbar macht. Eine verschobene Kiste in der Ausgangsstellung lieferte einen Deadlock, der nicht korrigierbar ist.

Nur die Version für den Apple II zeigte das Level in der richtigen Stellung. Da dieses Level auch in späteren Versionen von "Thinking Rabbit" so auftauchte, zum Beispiel im Perfect Set (als Level 224), ist davon auszugehen, dass diese Darstellung die authentische ist.
Dieses Level ist fortan als das Original anzusehen.


Original oder Fälschung

In Ermangelung anderer oder eigener Levels entliehen sich die Macher von XSokoban Anfang der 90er Jahre diese Levels für ihr eigenes Spiel.
Die einfachste Möglichkeit, die Levels aus dem Original zu kopieren, war, die Levels nachzubauen. Bei einigen Levels entschied man sich wohl willentlich dazu sie leicht zu verändern, vielleicht, weil, da Level 42 tatsächlich unlösbar war, auch andere unlösbar schienen. Sie wurden daher vereinfacht. Bei anderen Levels kam es zu kleinen Abweichungen, die aber zum Teil, im Vergleich zu den Originals, die Art der Lösung beeinflussten.

Das Problem an den Levels aus XSokoban ist die Tatsache, dass viele Sokobanspieler und auch viele Sokobanspiel-Programmierer, schlichtweg nicht von diesem Unterschied wissen. Die XSokoban Levels werden als die Originale angesehen, sind aber in Wirklichkeit nur schlechte Kopien.

Unterschiede gibt es in insgesamt 8 Levels. Bei zwei Levels ist nur die Ausgangsposition des Sokobanmannes um ein Feld verschoben, das sind die Levels 11 und 47. Bei den anderen sechs Levels wurden die Levels zum Teil so stark verändert, dass sie ein völlig anderes Sokoban-Problem darstellen. Das sind die Levels 12, 20, 25, 37, 42 und 50.


Abbildungen werden folgen.

Sokobano

Personal tools